Über mich

Petra Brinkmeier

Mein Name ist Dr. Petra Brinkmeier. Geboren 1967 in Bielefeld, lebe ich nun schon seit vielen Jahren mit Mann und (Schreber-)Garten glücklich in Braunschweig.

Seit 2017 arbeite ich als freie Trauerrednerin und seit 2020 als Feldenkrais-Lehrerin in Braunschweig und Umgebung (Gifhorn, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel, Wolfsburg). Ich bin sehr glücklich, diese beiden Berufe für mich gefunden zu haben.

Als im Sommer 2014 – nach langer Krankheit und dennoch plötzlich – meine Mutter starb, kamen die Themen Sterben, Tod und Trauer ganz neu in mein Leben. Damals hielt ich meine erste Erinnerungsrede: Im Gottesdienst erzählte ich einiges aus dem Leben meiner Mutter. (Die ganze Geschichte finden Sie hier.) Gut zwei Jahre später entstand daraus die Idee, dies zu meinem neuen Beruf zu machen.

Parallel dazu begann ich – nach beruflichen Stationen an Universität, Schule und als Lektorin im Schulbuchverlag – die vierjährige Ausbildung zur FELDENKRAIS®-Lehrerin. Hier steht nicht das Wort, sondern die Bewegung im Vordergrund. In Gruppen- und Einzelstunden geht es darum, sich auf leichte und manchmal ungewöhnliche Weise zu bewegen, um so Beweglichkeit (wieder) zu erlangen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten: www.petra-brinkmeier.de